Verein und Geschichte

Der Verein wurde 1995 gegründet und lehrt Traditionelles Karate-Do im Shotokan-Stil und ist Mitglied beim TKÖ (Traditionelles Karate Österreich). Dadurch besteht für jeden Athleten die Möglichkeit, an nationalen und internationalen Turnieren, sowie an Lehrgängen und Seminaren teilzunehmen oder mit Karate einfach nur einen interessanten Ausgleich zum alltäglichen Leben suchen.

Unterrichtsziel ist es, dem Ausübenden die Techniken so beizubringen, dass auch sein Verständnis zu den traditionellen Wurzeln dieser Kampfkunst entwickelt wird. Das Training fördert Kraft, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen, aber auch rechtzeitige Muskelanspannung und -entspannung in Verbindung mit Atmung und Körperdynamik. Auch die philosophische Bedeutung wie Disziplin, Selbstbewusstsein und die Vervollkommnung des Charakters spielen eine ganz wichtige Rolle im Karate-Do.

Trainiert wird in einer eigenen Kindergruppe ab 7 Jahren und in einer Erwachsenengruppen für Jung und Alt. Um Neulingen den Einstieg zu erleichtern veranstaltet der Verein jährlich einen eigenen Anfängerkurs sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Quereinstieg eventuell nach Absprache mit dem Trainer möglich.